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Prof. Dr. Silke Leopold

Teilprojektleiterin B7

 

Musikwissenschaftliches Seminar
Augustinergasse 7
69117 Heidelberg

Telefon: + 49 (0)6221–54 2781
Telefax: + 49 (0)6221–54 2787
E-mail: silke.leopold@urz.uni-heidelberg.de

      

Forschungsschwerpunkte und laufende Projekte

Musiktheater im 17. Jahrhundert

Italienisches und englisches Oratorium im 17. und 18. Jahrhundert

Instrumentalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts

Tanzmusik in der Kunstmusik des 18. Jahrhunderts

 

Curriculum Vitae

seit 2009
Sekretar der philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

 

seit 2005
Leiterin des Teilprojekts B7 "Ritual und Inszenierung der musikalischen Aufführungspraxis im Zeitalter des Barock"

 

seit 2004
Fachgutachterin der Fachgruppe Kunstwissenschaften der DFG

 

2001-2007
Prorektorin für Lehre der Universität Heidelberg

 

seit 1999
Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

 

1993-2001
Vizepräsidentin der Gesellschaft für Musikforschung

 

seit 1996
Ordinaria für Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

 

1991-1996
Ordinaria für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Detmold/Universität/GH Paderborn

 

1993-1995
Dekanin des Fachbereichs 4 der Universität Paderborn
Ruf auf den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (abgelehnt)

 

1991
Hochschuldozentin für Musikwissenschaft der Technischen Universität Berlin

 

1988
Lehrstuhlvertretung Musikwissenschaft, Universität Regensburg

 

1987
Habilitation im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit über "Dichtung und Musik im italienischen Sologesang des frühen 17. Jahrhunderts"

 

1986
Dent Medal Preisträgerin der britischen Royal Musical Association für "outstanding contribution to musicology"

 

1985-1986
Visiting Lecturer an der Harvard University in Cambridge/Mass.

 

1983-1990
Hochschulassistentin bei Carl Dahlhaus am Fachgebiet Musikwissenschaft der Technischen Universität Berlin

 

1980-1983
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Carl Dahlhaus am Fachgebiet Musikwissenschaft der Technischen Universität Berlin

 

1978-1980
Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

 

1975-1978
Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom

 

1975
Promotion zum Dr. phil. in Hamburg mit einer Arbeit über "Stefano Landi. Beiträge zur Biographie - Untersuchungen zur weltlichen und geistlichen Vokalmusik" (Doktorvater: Constantin Floros)

 

1972- 1974
Studienaufenthalt in Rom mit einem Stipendium des DAAD

 

1969-1975
Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Romanistik und der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg

 

1969-1972
Studium von Querflöte (Gerhard Otto) und Gesang (Margit Franke) am Hamburger Konservatorium in Hamburg-Blankenese

 

Wichtigste Publikationen

2007
"Tanz und Macht im Ancien Régime". In: Brandstetter, Gabriele & Christoph Wulf (Hg.). Tanz als Anthropologie. München, Paderborn: Fink: 159-166.

 

2006
(Hg.). Geschichte der Oper. 4 Vols. Laaber: Laaber-Verlag.

 

2004
Die Oper im 17. Jahrhundert. Laaber: Laaber-Verlag (Handbuch der musikalischen Gattungen 11).

 

 

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